Wein-Genuss in exklusiver Atmosphäre – wineBank Hamburg 

Im Keller der „Alten Oberpostdirektion“ in Hamburg hat im April 2015 die „wine¬BANK“ eröffnet. 22 Tresore und 240 Fächer bieten die Möglichkeit, hier insgesamt mehr als 24.000 Flaschen Wein zu lagern. 

Abb. 49 und 50: wineBank Hamburg

Hoher Anspruch

Zuallererst muss für eine erstklassige „Trinkreife“ eine über das ganze Jahr konstant gehaltene Temperatur gewährleistet sein. Eine genauso wichtige Rolle spielt dann die Luftfeuchtigkeit: Denn nur mit einer ausreichend hohen Luftfeuchte wird garantiert, dass die Korken elastisch bleiben und die Flaschen langfristig zuverlässig verschließen. Zu guter Letzt kommen noch die Anforderungen dazu, die sich aus der Form und dem Design der Räume ergeben. Bei der wineBANK wird nämlich auch auf ein perfektes Ambiente viel Wert gelegt, da die Weine hier nicht nur gelagert werden: Die wineBANKer können ihre Weine dort auch mit Freunden oder Geschäftspartnern verkosten – jeden Tag und rund um die Uhr.

Doppelter Einsatz

Mit einem Elektroden-Dampfluftbefeuchter für die direkte Raumluftbefeuchtung war die richtige Lösung parat: Er kann mit normalem Trinkwasser betrieben werden und erzeugt reinen, mineralfreien Dampf. Sein integriertes, laufruhiges Ventilationsgerät verteilt den hygienischen Dampf gleichmäßig im Raum: Doch um die unbedingt benötigte hohe Konstanz in der Luftfeuchtigkeit zu erreichen, musste das Gerät sozusagen verdoppelt werden. Da U-förmig gehaltene Räume wie in der wineBANK Hamburg eine lüftungstechnisch „ungünstige“ Form haben, ist es viel schwieriger, die Feuchtigkeit gleichmäßig über den ganzen Raum zu verteilen. Deshalb kamen auch zwei Befeuchter zum Einsatz – mit dem gewünschten Erfolg: Die beiden Befeuchtungsgeräte dienen sowohl der Nachbefeuchtung der latenten Kälte (= Entfeuchtung im Kühlbetrieb) als auch zum Ausgleich der trockenen Außenluft im Winter, die wiederum für die notwendige leichte Belüftung des Weinkellers nachgeführt werden muss. Damit wird die absolute Feuchte im Raum auf ca. 6,7 g/kg (das entspricht 16 °C/60 % relative Feuchte) konstant gehalten. 

Individuelle Kundenwünsche erfüllt

Desweiteren war es wichtig, den Kundenwunsch nach einer dezenten und technisch unauffälligen Lösung zu erfüllen, die sich in das Design der wineBANK schlüssig integriert: und dies wurde mit einer besonderen Lackierung so umgesetzt, dass die Dampfbefeuchter nicht als Störelemente, sondern als integraler Bestandteil des Raumkonzeptes wahrgenommen werden.