Operationssaal für Knochenmarktransplantationen im Klinikum Marburg

In einem Operationssaal sind die Anforderungen an das Klima extrem hoch. Zum einen muss die Hygiene gewährleistet sein und zum anderen darf die Leistungsfähigkeit der Personen, die dort arbeiten (meistens über mehrere Stunden, stehend und hochkonzentriert) nicht negativ beeinflusst werden. Deshalb muss ein s. g. Wohlfühlklima sichergestellt werden, unter anderem mittels einer Zuluftbefeuchtung und einer adiabaten Abluftkühlung.

Das Klinikum Marburg trat 2007 an den Systemlieferanten der Befeuchtung heran und wollte wissen, ob es möglich sei, ein adiabates Befeuchtungssystem im Operationssaal für die Zu- und Abluftbefeuchtung einzusetzen. 

Abb. 26 und 27: Adiabates Befeuchtungssystem für OP

Das ausgewählte System hatte mittels eines neuen Konzeptes im Bereich der Aerosolabscheider bereits die 100 % Zertifizierung gemäß VDI 6022. Nichtsdestotrotz wurde beschlossen, das System unter der Leitung der Spezialisten des Klinikums Marburg einer Risikoanalyse unter realen Betriebsbedingungen zu unterziehen.

Eine der wesentlichen Anforderungen war, keine Chemie oder UV-Lampen einzusetzen und trotzdem den hygienischen Anforderungen gerecht zu werden. D. h., an den entscheidenden Messstellen (im Kanal sowie an der Hydraulik) unterhalb der Vorwarnstufe von 3 KBE/ml zu bleiben.

Im Januar 2009 erhielt das ausgewählte System, ohne Änderungen an der Hydraulik und/oder des Systemaufbaus, die Freigabe für den Einbau. Seit Sommer 2009 laufen die beiden Anlagen (Zu- und Abluft) störungsfrei.